Facebook Instagram XING

Coaching für
Kinder & Jugendliche

 

SELBSTbewusstSein

 

Coaching für Kinder & Jugendliche

 

Kinder und Jugendliche in ihrem Selbstvertrauen stärken und Möglichkeiten an die Hand geben, um mit Problemsituationen leichter umgehen zu können. Schulängste lösen, Kommunikation stärken und die Kinder dahin führen was sie mit echter Kommunikation erreichen können. Kinder- und Jugendcoaching bedeutet für mich persönlich, im Sinne des Kindes, seinen Weg zu begleiten. Bei einem Einzelcoaching arbeite ich mit Ihrem Kind an einem aktuellen Thema was ansteht.

 

 

Schulprobleme und Lernprobleme

Lerncoaching unterstützt Lernende jeden Alters bei der Findung individueller Lösungen zu persönlichen Lernherausforderungen.

Mit Hilfe eines konkreten Zieles wird die Motivation auf Veränderung des eigenen Verhaltens gesteigert und der Lernerfolg sichtbar. Durch spezielle Fragetechniken finden wir individuelle Lösungen und wir erarbeiten gemeinsam Pläne für Umsetzung und Anwendung.

  • Prüfungsängste überwinden und Aufgaben leichter meistern bei Klassenarbeiten, gezieltes Lerncoaching für jede Klassenstufe
  • Durch eine kompetente Beratung bzgl. geeigneter Lernstrategien und dem Aufzeigen gehirngerechter Methoden für ein erfolgreiches Lernen bekommt der Lernende neue Lösungsmöglichkeiten an die Hand und findet den für sich passenden Weg.

 

ADHS

ADHS ist die Abkürzung für Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung und bezeichnet eine Verhaltensstörung von Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen, die durch Auffälligkeiten in folgenden drei Kernbereichen gekennzeichnet ist:

  • starke Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen,
  • starke Impulsivität und
  • ausgeprägte körperliche Unruhe (Hyperaktivität).
  • Herausforderungen in den Bereichen Impulsivität, Unaufmerksamkeit und Hyperaktivität angemessen zu unterstützen.

Ich möchte darauf hinweisen, dass viele Betroffene aufgrund ihrer AD(H)S auch besondere Ressourcen haben. So kann sich beispielsweise Impulsivität in Spontaneität, Flexibilität und auch in Kreativität ausdrücken. Eine ausschließlich defizitorientierte Sichtweise von Betroffenen wird diesen nicht gerecht.

 

Verhaltenstraining 

Es hilft insbesondere bei der Bewältigung schulischer Anforderungen. Der angemessene Umgang mit Frustration und Aggression ist genauso Thema wie die Wahrnehmung eigener Gefühle und die konstruktive Gestaltung von Gruppensituationen.

  • Marburger Verhaltenstraining MVT, Förderung der sozialen Kompetenz durch Wertorientierung

 

Reflexintegration 

RIT® steht für ReflexIntegrationsTraining und ist ein Bewegungsprogramm für Kinder und Jugendliche mit Lern- und Verhaltensproblemen in der Schule und im Alltag. RIT® ist vergleichbar mit einer Gymnastik ohne Geräte.

Aus unserer Erfahrung kommen Kinder in ein RIT®-Training mit folgenden Themen: 

  • Fehlendes flüssiges Lesen, Schreiben und Rechnen
  • Unkonzentriertheit
  • Körperliche Unruhe
  • Schlechte Körperkoordination 
  • Fein- und / oder grobmotorische Schwächen 

Bitte beachten Sie: Das RIT®-ReflexIntegrationsTraining kann in Krankheitsfällen eine notwendige primäre ärztliche Behandlung nicht ersetzen, aber in Absprache mit dem Arzt Ihres Kindes eine ideale Ergänzung darstellen. Bitte lassen Sie vor Beginn von RIT® durch einen Arzt klären, ob eine Krankheit vorliegt.

Mögliche Ursachen für diese Themen können noch aktive frühkindliche Reflexe sein. Das daraus entstehende Ungleichgewicht in den Bereichen der Nervenverbindungen und der Muskulatur kann sich wie oben aufgeführt zeigen. 

Bekannte Probleme bei Kindern
 

Wir unterstützen mit dem RIT®-Bewegungstraining, eine Harmonisierung der Nervenverbindungen und der motorischen Entwicklung. RIT® schafft somit günstige Voraussetzungen für die Entwicklung und das Erreichen der neuronalen Reife.